Dante, l’Italiano - Vortrag und Konzert

von Richard Wilhelmer
20. Oktober 2021

Haus der Musik, Vorlesungssaal (4. OG), Universitätsstraße 1, Innsbruck

Pietro Marsilli (Utetd del Trentino), Dante: eine Biographie in Bildern 
Pietro Ceresini (Hochschule für Musik Freiburg), Après une lecture du Dante: Fantasia quasi sonata
Einführung in das Konzert: Federico Celestini (Universität Innsbruck)
Wer war Dante? Was wissen wir über Familie und Ausbildung? Wer waren seine Freunde und Feinde? Welche Städte hat er besucht? Mit Hilfe von Bildern und Fotografien werden wir gemeinsam mit Pietro Marsilli diese Fragen beantworten.
Im Anschluss an die Vorlesung folgt ein Klavierkonzert von Meister Pietro Ceresini. "Après une lecture du Dante: Fantasia quasi Sonata" ist ein Werk, das von der Göttlichen Komödie inspiriert ist und von Franz Liszt (1811-1886) im Jahr 1849 überarbeitet wurde.

Wochenprogramm mit weiteren Detailangaben

Eine Veranstaltung von: Italien-Zentrum der Universität Innsbruck und Kulturverein INNcontri 
In Zusammenarbeit mit: Institut für Romanistik, Institut für Translationswissenschaft (LFUI)